Einsatz von LWL / Glasfaserkabeln für Unternehmensnetzwerke

Medienkonverter setzen während komplexer Upgrades von Unternehmens-LWL-Netzen Performance frei und senken Kosten.

Die meisten Unternehmen stellen fest, dass Netzwerkleistung ein kritischer Faktor ist, wenn es darum geht, in ihrem Markt einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Infolgedessen sind häufige Netzwerk-Upgrades und -verbesserungen grundlegend dafür, eine optimierte Infrastruktur aufrechtzuerhalten. Medienkonverter spielen eine entscheidende Rolle dabei, Unternehmen in die Lage zu versetzen, benötigte Updates vorzunehmen – und dabei gleichzeitig die Kosten für die Erweiterung des Netzwerks mit neuer Infrastruktur zu reduzieren.

In einem Unternehmensnetzwerk –, sei es ein großer Standort mit mehreren Gebäuden oder ein kleines flaches Netzwerk – brauchen Unternehmen die Möglichkeit, ihre bereits installierte Infrastruktur systematisch auszubauen, statt sie durch ein völlig neues System zu ersetzen. Wenn das LAN auf mehr Nutzer erweitert wird, brauchen Unternehmen eine Möglichkeit, diejenigen zu erreichen, die nicht per Kupferkabel angebunden werden können¹. Glasfaserkabel können die entfernungsbedingten Anforderungen erfüllen, aber der neue LWL / glasfaserbasierte Switch würde Tausende Euro kosten.

Die Alternative ist der Einsatz von LWL-auf-Kupfer-Medienkonvertern, die freie Ports auf einem Kupfer-Switch bereitstellen. Einen eventuell benötigten zusätzlichen Kupfer-Switch bieten zahlreiche Hersteller schon für wenige hundert Euro an. Die kombinierte Lösung ist deutlich weniger kostenintensiv als die Entscheidung für einen umfassenden Ersatz durch LWL.

10/100/1000 to Gigabit

Eine weitere häufige Herausforderung für das Unternehmensnetzwerk ist der Abschlusspunkt, den der ISP bereitstellt. Dieser befindet sich im allgemeinen dort, wo das Glasfaserkabel ins Gebäude führt; dies kann weit vom Versorgungsleitungsraum eines Unternehmens entfernt sein. LWL-auf-Kupfer-Medienkonverter können Back-to-Back eingesetzt werden, um die Datenverbindung zum Anschlussraum des Unternehmens auszubauen.

Netzwerk-Upgrades sind traditionell komplex und teuer. Medienkonversion kann diesen Bereich für Unternehmen vereinfachen und ihnen gleichzeitig ermöglichen, Netzwerk-Performance zu verbessern.

¹ Kupferbasierte Ethernet-Verbindungen sind auf eine Datenübertragungs-Entfernung von nur 100 Metern beschränkt, wenn ein nicht abgeschirmtes Twisted-Pair-Kabel (UTP) verwendet wird. LWL-Kabel kann Netzwerk-Entfernungen auf bis zu 160 km erweitern.

Hi!

Eine Frage haben? Chatten Sie mit einem Live-Produktspezialisten!

Produkt Frage?

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!


email-icon Email Schicken
contactus-icon Email Schicken callus-icon Anrufen
×

Email Schicken