Error!
Industrie 4.0 und das industrielle Internet der Dinge (IIoT) verändern aktiv die Netzarchitekturen in der Industrie, indem sie die Umwandlung von isolierten Daten in verwertbare Big Data ermöglichen. Diese Umwandlung von Datensilos sorgt für eine deutliche Abfallreduzierung, eine bessere Kontrolle der Systeme und ganz allgemein eine höhere betriebliche Effizienz.
IoT-Technologien werden eingesetzt, um eine Reihe von industriellen Infrastrukturen und Anwendungen zu verbinden, wie z. B. intelligente Messgeräte, Videoanlagen und Remote-Messung. Für viele Unternehmen sind es Wireless WAN (WWAN) und industrielle Mobilfunkrouter, die als Rückgrat dieser transformativen Technologien dienen und robuste Konnektivität bieten, sodass verschiedene Geräte und Netze nahtlos miteinander kommunizieren können.
Doch was müssen Unternehmen beim Kauf eines industriellen Mobilfunkrouters beachten? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Überlegungen Sie anstellen müssen und wie Mobilfunkrouter in verschiedenen Branchen eingesetzt werden können.
Im Gegensatz zu Produkten für Privatanwender, die für Heimnetzwerke bestimmt sind, sind industrielle Router auf Haltbarkeit, Umweltverträglichkeit und Langlebigkeit ausgelegt. Sie sind oft in robusten Gehäusen untergebracht, damit sie harten Industrieumgebungen mit extremen Temperaturen, Staub, Vibrationen und Feuchtigkeit standhalten. Doch nicht alle industriellen Router sind gleich. Bevor Sie sich einen Mobilfunkrouter auswählen, sollten Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen.
Industrielle Mobilfunkrouter bieten eine Vielzahl von IIoT-Anwendungen, die die betriebliche Effizienz, Sicherheit und Datenverwaltung in verschiedenen Branchen verbessern können. Nachfolgend präsentieren wir konkrete Beispiele aus verschiedenen Sektoren.
In der Fertigungsindustrie erkennen Unternehmen zunehmend den Wert der umfangreichen Daten, die von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS), Motoren, Verstärkern, Sensoren, Förderanlagen und ähnlichen Geräten erzeugt werden. Diese Erkenntnis liegt dem Umstand zugrunde, dass eine effektive Nutzung der Daten zu erheblichen Kosteneinsparungen führen kann. Das IIoT – wie es durch LTE- und 5G-Mobilfunkrouter ermöglicht wird – ist in diesem Zusammenhang für ein einheitliches, verbundenes Netzwerk von grundlegender Bedeutung.
Hierbei ist besonders anzumerken: Unter den Herstellern findet eine zunehmende Verlagerung vom traditionellen industriellen Ethernet zu privaten Mobilfunknetzen statt. Private LTE- und 5G-Netze werden aufgrund der LAN-Konnektivität zunehmend bevorzugt, insbesondere in Umgebungen, in denen Hochgeschwindigkeitsbandbreite, Flexibilität und Skalierbarkeit von zentraler Bedeutung sind.
Ölfelder, die mit verschiedenen IoT-Technologien ausgestattet sind, erfordern oft zahlreiche strategisch platzierte Bohrlochköpfe für eine effektive Förderung. Ölunternehmen nutzen die IIoT-Konnektivität, indem sie einzelne Bohrlochköpfe mit Sensoren und Fernüberwachungssystemen verbinden, um Einblicke und Zugriff in Echtzeit zu erhalten. Industrielle Mobilfunkrouter erleichtern die Übertragung der von Sensoren gesammelten Daten an zentrale Überwachungssysteme und bieten Echtzeit-Einblicke zu Druck, Durchflussraten und weiteren entscheidenden operativen Metriken.
In ähnlicher Weise wird der Betrieb dadurch verbessert und optimiert, dass IIoT-Mobilfunkrouter eine Rolle bei der Überwachung von Tankbatterien übernehmen. Nach der Förderung wird das Öl in Tankbatterien auf den Ölfeldern gelagert. Während frühere Systeme auf manuelle Kontrollen und routinemäßige Besuche zur Messung der Tankfüllstände angewiesen waren, können Ölunternehmen nun mithilfe von IoT-Sensoren Füllstände, Qualität und andere wichtige Parameter kontinuierlich überwachen.
Im Energiesektor sind Mobilfunkrouter von grundlegender Bedeutung für die Weiterentwicklung von IIoT-Anwendungen – insbesondere in Bezug auf vorausschauende Instandhaltung und Fernüberwachung. Sie ermöglichen eine präzise Datenübertragung von den Sensoren der Geräte, was den Übergang zu einer zustandsorientierten Instandhaltung ermöglicht. Auf diese Weise werden ungeplante Ausfallzeiten minimiert, indem potenzielle Probleme erkannt werden, bevor sie eskalieren. In ähnlicher Weise helfen IIoT-Mobilfunkrouter, die Fernüberwachung von verteilten Energieanlagen zu erleichtern, indem sie stabile Datenverbindungen an abgelegenen Standorten bereitstellen.
Mobilfunkrouter ermöglichen auch eine fortschrittliche verteilte Steuerung, die für den Ausgleich und die Verwaltung dezentraler Energienetze entscheidend ist. Die hohe Bandbreite und die geringen Latenzzeiten moderner Mobilfunknetze wie 5G sind für ein reaktionsschnelles Netzmanagement und die Integration erneuerbarer Energien von entscheidender Bedeutung. Und nicht zuletzt tragen Mobilfunkrouter zu einer sicheren Datenübertragung bei und schützen so die Energieinfrastruktur vor Cyberangriffen. Sie unterstützen robuste Verschlüsselungs-, Netzwerksegmentierungs- und Failover-Mechanismen, um wichtige Kontrollsysteme in einem zunehmend vernetzten digitalen Ökosystem zu schützen.
Bevor sie sich für einen IoT-Mobilfunkrouter entscheiden, müssen sowohl die IT- als auch die Betriebsteams sicherstellen, dass die gewählte Lösung ihre spezifischen Anforderungen erfüllt. Als Ausgangspunkt sollten Sie die folgenden Fragen betrachten:
Um noch besser zu verstehen, wie Sie den richtigen industriellen Router für Ihre Bedürfnisse auswählen, sprechen Sie mit Perles Team von vertrauenswürdigen Beratern. Wir bieten vielseitige IIoT-Mobilfunkrouter, die für eine breite Palette industrieller Anwendungen entwickelt wurden. Unsere Router sind robust, sicher und für schwierige Umgebungen geeignet und bieten sowohl ein kompaktes Design als auch Remote-Verwaltungsfunktionen.
Hi!
Eine Frage haben? Chatten Sie mit einem Live-Produktspezialisten!
Email Schicken