Des bandes lumineuses ponctuées d'impulsions s'étendent sur un paysage urbain au crépuscule.

Die Auswirkungen der 4G-LTE- und 5G-WWAN-Technologie und ihre Vorteile für Unternehmensinfrastrukturen verstehen

Von Julie McDaniel
Vice President Marketing

27. Mai 2024

Wireless Wide Area Networks (WWAN) erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Unternehmen, die ihre IoT-Konnektivität verbessern und die Nachfrage nach Datenzugriff in Echtzeit erfüllen wollen. Mit dem Aufkommen zuverlässiger 4G-LTE- und 5G-Netze, die eine verbesserte Zuverlässigkeit und Flexibilität bieten, was zu einer positiven Investitionsrendite beitragen kann, ist dies viel leichter möglich geworden. Wenn Unternehmen drahtlose Konnektivität einführen, müssen IT-Führungskräfte die WWAN-Technologie und ihre Vorteile genau kennen und wissen, wie sie für ihre Geschäftsanforderungen genutzt werden kann.

Was aber ist ein WWAN? Einfach ausgedrückt ist ein Wireless Wide Area Network (WWAN) ein drahtloses Netz, das sich über große Entfernungen erstreckt und Mobilfunk-Breitbanddienste nutzt. Mit anderen Worten: WWANs nutzen Mobilfunkfrequenzbänder, um die Reichweite herkömmlicher Wide Area Networks (WANs) über die Grenzen physischer Glasfaser- oder anderer Kabelverbindungen hinaus zu erweitern.

Wenn ein Netzwerkadministrator ein WWAN einrichten und warten soll, integriert er die folgenden Technologien:

  1. Mobilfunk-Breitband-Datenplan: Je nach den betrieblichen Erfordernissen und dem Budget des Unternehmens bieten die Mobilfunkbetreiber entsprechende Datenpläne für die regionale oder nationale Netzverfügbarkeit an.
  2. Mobilfunkrouter mit SIM-Karte: Über SIM-Karten, die mit einer eindeutigen Kennung versehen sind, kann der Mobilfunk-Breitbandnetzbetreiber den Router erkennen.

Was sind Beispiele für WWAN-Netze?

Die erste Anwendung und einer der Hauptvorteile eines WWAN besteht darin, dass es zuverlässige Verbindungen an Orten ermöglicht, an denen herkömmliche kabelgebundene Verbindungen nicht verfügbar sind, wie etwa Bergbau, Baustellen temporäre Standorte, Fahrzeugflotten, Lieferwagen und öffentliche Verkehrsmittel. Beispielsweise können Flottenmanager durch die Integration von WWAN in Fahrzeugen eine präzise Standortverfolgung ermöglichen und auf Echtzeitdaten wie Videomaterial und Fahrerdiagnosen zugreifen. Darüber hinaus können Mitarbeiter in Lieferfahrzeugen und Fahrgäste in öffentlichen oder privaten Verkehrsmitteln dank bordeigenem WLAN auch unterwegs in Verbindung bleiben.

Die zweite Anwendung erforscht die unendlichen Möglichkeiten der Verbindung von Geräten mit einem WWAN über einen Mobilfunkrouter für fortschrittliche IoT (Internet der Dinge)-Ökosysteme. Die Auswirkungen von IoT-Geräten auf das Netzwerk eines Unternehmens werden oft unterschätzt, da sie große Mengen an Datenverkehr erzeugen und erhebliche Sicherheitsrisiken darstellen können. Angesichts der steigenden Nachfrage nach intelligenten Technologien, die die Kundenerfahrung verbessern, hat sich die Verwendung eines WWAN zur Bereitstellung von Geräten mit hoher Bandbreite, wie z. B Überwachungskameras, Roboter, Kioske, Fernüberwachungssensoren und digitale Beschilderung, immer mehr durchgesetzt.

Die dritte Anwendung befasst sich mit der Einbindung eines WWAN in ein hybrides Netz als sekundäre Verbindung. Durch die Ausweitung eines WWAN auf Zweigstellen, Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants, Banken und Lagerhäuser können Unternehmen ihren Betrieb an den Netzwerkrand verlagern und die Leistung von LTE oder 5G nutzen, um sichere Verbindungen zu kritischen Anlagen herzustellen. Die Möglichkeit, zwischen kabelgebundenen und kabellosen Verbindungen umzuschalten und den Datenverkehr zu trennen, gewährleistet Netzwerkverfügbarkeit und reibungsloses Failover für Unternehmen. Fabriken können ihre Effizienz und Produktivität steigern. Intelligente Städte können von einem besseren Verkehrsmanagement und mehr öffentlicher Sicherheit profitieren.

Wie wird 5G das WWAN verändern?

Mit deutlich mehr Bandbreite ist das 5G-Netz etwa zehnmal schneller als das durchschnittliche 4G-LTE-Netz. Darüber hinaus verspricht die geringere Latenzzeit Verbesserungen an zeitkritischen Anwendungen. Aus Vergleichen geht hervor, dass die durchschnittliche Latenzzeit des 4G-Netzes 30-50 ms beträgt, während für das 5G-Netz Latenzzeiten von weniger als 10 ms erwartet werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die WWAN-Technologie die Wettbewerbsfähigkeit steigert, indem sie die Reichweite von Unternehmen über physische Standorte hinaus verbessert, ohne dass Kompromisse zwischen Unternehmensnetzwerken, Flexibilität und Sicherheit eingegangen werden müssen. Mit Mobilfunk-Routern zum Aufbau einer WAN-Infrastruktur ist ein Wireless WAN vielseitig genug, um als primäre eigenständige oder drahtlose Verbindung innerhalb einer hybriden WAN-Architektur zu dienen. Mit LTE- und 5G-Verbindungen können Unternehmen expandieren und sich an veränderte Bedingungen, aufkommende Trends und unerwartete Ereignisse anpassen, um die sich ändernden Anforderungen zu erfüllen.

Hi!

Eine Frage haben? Chatten Sie mit einem Live-Produktspezialisten!

Produkt Frage?

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!


email-icon Email Schicken
contactus-icon Email Schicken callus-icon Anrufen
×

Email Schicken