Notrufdienst der Stadtverwaltung reduziertArbeitskosten für Wartung der PBX-Systeme

Perle Systems - Anwendungsinformationen

Notrufdienst der Stadtverwaltung reduziert
Arbeitskosten für Wartung der PBX-Systeme

Das Szenario: Der Notrufdienst einer amerikanischen Stadt stellt die Anforderung nach Internet-basiertem In-Band-Management ihres ausgedehnten PBX-Netzes.

Die Aufgabe

Organisationen, bei denen ein großes PBX-Telefonsystem (Private Branch Exchange, private Vermittlungsanlage) läuft, müssen Techniker ständig Veränderungen überwachen und Wartungsarbeiten durchführen. Angesichts der Größe und Komplexität mancher solcher Netzwerke ist eine optimale Ressourcenauslastung und Wartungsgeschwindigkeit sowie die Verringerung von Arbeitszeit und -kosten direkt davon abhängig, ob an den PBX-Switches eine Fernwartung durchgeführt werden kann.

Je effizienter und proaktiver die Wartung der Eingangsleitungen erfolgt, desto besser, insbesondere bei Notrufdiensten, bei denen das Überleben eines Einzelnen unmittelbar von der Systemverfügbarkeit abhängen kann.

Während die Konfiguration bei einem Subnetz oder Netzwerk über ein Modem erfolgen kann, ist es bei diesem Prozess erforderlich, dass zu jedem einzelnen Telefonsystem eine Verbindung aufgebaut wird – gerade bei Notfällen natürlich eine langsame und träge Lösung. Würde der Prozess jedoch über ein IP-Netzwerk laufen, wäre er wesentlich effizienter, schneller und auch skalierbar. Diese Zugangsqualität in einer Umgebung zu erreichen, in der serielle Switch-Technologien im Einsatz sind, kann allerdings eine ziemliche Herausforderung darstellen.

Eine Lösung, die einerseits den Zugriff auf sichere Netzwerkverbindungen mit hoher Geschwindigkeit ermöglicht und zum anderen vorhandene serielle Technologien weiterhin nutzt, ist der Perle IOLAN SDS1. Dieses Gerät für Seriell-zu-Ethernet-Verbindungen ermöglicht es, die Konnektivität an jedem Port eines PBX-Systems im Unternehmen so auszugestalten, dass das Wartungspersonal einen sicheren und einfachen Fernwartungszugang erhält.

Die Lösung

Der IOLAN SDS1 ist ein verschlüsselungsfähiger 1-Port Device Server, der an jedem PBX-System installiert wurde. Er stellt sichere Verbindungen zur Verfügung und bietet den Technikern über das Netzwerk einen einzelnen Zugangspunkt zu mehreren verschiedenen Telefonsystemen. Diese Konfiguration bot eine Reihe von Vorteilen, unter anderem:

  • Schnelle Installation mit minimalen Betriebsunterbrechungen
  • Investitionsschutz für vorhandene Hardware
  • Keine Änderungen an der Infrastruktur oder Anwendungssoftware

Die Ergebnisse

Deutlich schnellere Reaktionszeiten beim technischen Support und eine proaktive Fernwartung sorgten für eine Reduzierung der Arbeitskosten. Das Unternehmen konnte zudem die ursprünglichen Investitionen im PBX Gerätebereich erhalten, indem die Geräte durch die Seriell-zu-Ethernet-Verbindungen des IOLAN SDS1 noch besser ausgelastet werden konnten.

911 - Perle IOLAN SDS Diagramm

Hi!

Eine Frage haben? Chatten Sie mit einem Live-Produktspezialisten!

Produkt Frage?

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!


email-icon Email Schicken
contactus-icon Email Schicken callus-icon Anrufen
×

Email Schicken