Sport-Club Freiburg nutzt Perle PoE Managed Switches in verteilter Netzwerkarchitektur

Fallstudie von Perle Systems

Sport-Club Freiburg nutzt Perle PoE Managed Switches in verteilter Netzwerkarchitektur

IDS-710HP-XT bietet PoE und sichere Konnektivität für PTZ (Schwenken-Neigen-Zoom)-Kameras und Wi-Fi Access Points (WAPs) im Europa-Park Stadion

Da IT-Abteilungen immer mehr Geräte in ihre Netzwerkarchitektur integrieren, wird es schwierig, ausreichende Bandbreite zur Übertragung von mehr Daten zu gewährleisten. Die Switches, die sie für eine nahtlose Integration auswählen, müssen flexibel, zuverlässig und sicher sein.

Franz Schätzle, Leiter ICT beim Sport-Club Freiburg e. V., berichtet, wie er mit Perle Industrial Ethernet Switches neue IP-Kameras und WAPs am Rande seines verteilten IT-Netzwerks im Europa-Park Stadion integrieren konnte. Der Sport-Club Freiburg ist ein deutscher Fußballverein, der in der Bundesliga spielt. Der Trainerstab benötigte die Möglichkeit, für eine eingehende Videoanalyse Aufnahmen zu machen. Dies ist ein mächtiges Werkzeug in ihrem Ansatz zur Verbesserung von Team- und individuellen Leistungstechniken.

IDS-710HP PoE Switch

Das erste Projekt war die Installation eines hochmodernen Videosystems auf dem Spielfeld, das die Spieler während aller Trainings und Spiele aufzeichnet.  Damit jeder Winkel des Spiels erfasst werden kann, wurden im Abstand von 50 Metern um das Spielfeld herum an acht Masten Kameras installiert. An jedem Mast wurden drei PTZ-Kameras montiert; die zugehörige Netzwerkausrüstung wurde in Edelstahlgehäusen geschützt.

IDS PoE-Switches bieten PoE und Konnektivität für PTZ-Kameras im Europa-Park Stadion

Schätzle: „Wir brauchten robuste PoE-Switches, die die Kameras mit Strom versorgen und das aufgezeichnete Bildmaterial zuverlässig an das zentrale Analysesystem des Kernnetzes übertragen können. Da die Switches in an Masten montierten Gehäusen installiert werden sollten, mussten sie sehr klein sein und Temperaturschwankungen ohne Fehlfunktionen aushalten.“

Die zweite Anwendung bestand darin, ein WLAN-Netzwerk für alle Mitarbeiter im gesamten Stadion einzurichten. Mehrere WAPs wurden am Spielfeldrand, in Pressekonferenzräumen und in Büros installiert. Ähnlich wie bei der Kameraanwendung wurden PoE-Switches benötigt, um die WAPs mit Strom zu versorgen und den Mitarbeitern überall einen zuverlässigen Netzwerkzugang zu bieten.

IDS PoE-Switches bieten PoE und Konnektivität für PTZ-Kameras im Europa-Park Stadion

„PoE-Technologie sorgt für mehr Installationsflexibilität, niedrigere Kosten und effizientere Netzwerke, da keine Ausrüstungsteile, zusätzlichen Elektrokabel oder Anschlüsse installiert werden müssen“, sagt John Feeney, Chief Operating Officer bei Perle Systems. „Jedoch werden aufgrund stromintensiver IoT-Geräte, wie PTZ-Überwachungskameras mit Heizung und 802.11ax/ac Wireless Access Points, PoE-Switches benötigt, die höhere Wattleistungsstufen bieten und mehr PD-Arten unterstützen.“

Für beide Anwendungen müssen die gewählten PoE-Switches folgende Hauptanforderungen erfüllen:

  1. Mindestens sechs Ethernet-Anschlüsse
  2. Die Fähigkeit, mindestens 60 W PoE-Kameras und WAPs zu versorgen
  3. Zwei Glasfaseranschlüsse für redundante Datenübertragung in das Kernnetz
  4. Kleiner Formfaktor für den Einbau in platzbeschränkte Edelstahlgehäuse
  5. Weiter Betriebstemperaturbereich, der bei Hitzewellen im Sommer und Minusgraden im Winter Zuverlässigkeit gewährleistet

Schätzle kommentiert:„Den meisten Menschen ist nicht bewusst, welch hohe Anforderungen die IT-Ausstattung in einer Stadionumgebung erfüllen muss. Die Geräte am Rande des Netzes sind regelmäßig Bedingungen ausgesetzt, wie sie in industriellen Umgebungen herrschen, und das berücksichtigen wir bei unserer Produktauswahl.“

Schätzle und sein Team hatten ein Zeitfenster von sechs Wochen, um die Installation durchzuführen. Bei seinen Versuchen, PoE-Switches zu kaufen, die seinen Anforderungen entsprachen, hatte er jedoch Schwierigkeiten, einen Anbieter zu finden, der rechtzeitig liefern konnte. Dann fand er die Perle IDS-710HP Managed Industrial Ethernet-Switches.

Der IDS-710HP ist ein vollständig IEEE802.3bt-konformer PoE-Switch mit zahlreichen Funktionen in einem kleinen DIN-Hutschienengehäuse. Dieser 10-Port Gigabit Switch verfügt über acht 100 W PoE-Kupfer-Ports mit zwei SFP-Slots, die 1 G LWL, 2,5 G LWL oder 10/100/1000 Mbit/s Kupfer unterstützen. Der Betriebstemperaturbereich von -40°C bis 70°C kann eine gleichbleibende Zuverlässigkeit in der exponierten Stadionumgebung gewährleisten. Und ein PD-Power-Reset des IDS-710HP führt bei Bedarf einen Neustart der angeschlossenen Kameras und WAPs aus der Ferne durch.

Die IDS-710 Managed Switches zeichnen sich durch leistungsfähige Merkmale aus, die in Umgebungen punkten, in denen umfassende Sicherheit, QoS und Netzwerkintegrationsfunktionalität erforderlich sind. Sie können mit einer IPv6-Adresse verwaltet werden und unterstützen umfangreiche Managementfunktionen, darunter MRP (IEC62439-2), Ringprotokoll für < 10ms Wiederherstellungszeit, PTP, PROFINET, Modbus TCP, Management VLAN, Management Access Lists, Passwortstärkenanforderungen, RMON, N:1 Port-Spiegelung und lokales Alert-Protokoll.

Schätzle: „Die Perle IDS Industrial Switches erfüllen problemlos die Anforderungen an hohe Verfügbarkeit, hohe Zuverlässigkeit, hohe Qualität und hohe Leistungsfähigkeit der von uns eingesetzten Produkte.“

Über den Sport-Club Freiburg e.V.: www.scfreiburg.com/

Der Sport-Club Freiburg e. V., kurz SC Freiburg, ist ein deutscher Fußballverein mit Sitz in Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg. Der 1904 gegründete Verein spielt in der Fußball-Bundesliga, einer der besten nationalen Ligen der Welt.

Hi!

Eine Frage haben? Chatten Sie mit einem Live-Produktspezialisten!

Produkt Frage?

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!


email-icon Email Schicken
contactus-icon Email Schicken callus-icon Anrufen
×

Email Schicken