Das Institut für Energiewissenschaften verwendet Perle Terminal Server um die Anforderungen der NERC CIP Konformität zu erfüllen

Perle Systems - Case Study

Das Institut für Energiewissenschaften verwendet Perle Terminal Server
um die Anforderungen der NERC CIP Konformität zu erfüllen

Perle IOLAN Terminal Server für Energieversorger bieten sichere Benutzerauthentifizierungs- und -managementfunktionen für PMUs (Phasor Measurement Units), die das Netz stabil halten und die Verlässlichkeit optimieren.

Auch die Energieversorgungsbranche wird in das 21. Jahrhundert katapultiert und nutzt nun „Smart/intelligente“ Technologie. Wie bei einem „Smartphone“ – einem fortschrittlicheren Telefon mit mehr Rechenfunktionen und einer besseren Anbindung – arbeiten Versorgungsunternehmen nun im „intelligenten Netz“. Das intelligente Netz bezieht sich generell auf eine Technologieklasse, die dazu genutzt wird, Stromversorgungssysteme auf den neusten Stand zu bringen – mit computergestützter Fernbedienung und -automatisierung. Das „Netz“ ist ein Netzwerk, das Strom von den Werken, in denen er erzeugt wird, zu den Benutzern bringt. Es umfasst Umspannwerke, Transformatoren, Schalter und viele andere Komponenten. Bereits seit Jahrzehnten entsenden die Versorgungsunternehmen Mitarbeiter, um einen Großteil der Daten zu erfassen, die zur Stromerzeugung benötigt werden. Sie lesen die Zähler ab, finden und ersetzen beschädigte oder defekte Geräte und messen die Spannung. Das Netz „intelligent“ zu machen, bedeutet im Wesentlichen, es zu computerisieren – das Hinzufügen einer digitalen 2-Wege-Kommunikationstechnologie zu netzspezifischen Geräten. Einige offensichtliche Vorteile sind maßgebliche Kosteneinsparungen, da die kostspieligen Besuche entlegener Umspannwerk-Standorte entfallen, sowie eine optimierte Cyber-Sicherheit.

IOLAN Electric Utility Terminal Server

2010 hat der US-amerikanische Kongress dem Department of Energy (DOE) US-$ 52,9 Millionen für die Finanzierung der Technologie der intelligenten Netze bereitgestellt und das Projekt WISP (Western Interconnection Synchrophasor Project) wurde ins Leben gerufen. Synchrophasor-Messungen sind eine Art von intelligenter Netztechnologie, die ein Netz stabil halten und die Verlässlichkeit optimieren können. Die Technologie etabliert eine virtuelle Firewall zwischen der Stromerzeugung und -übertragung, um die Geräte zu schützen. Zu den Hauptmessungen zählen die positive Sequenzspannung, Istspannungen und reaktive Spannungen, Strom sowie die Frequenzwechselrate, die der Bewältigung der Probleme bei größeren Ausfällen (Blackouts) zugewiesen wurde.

Über 160 Schweitzer SEL-487E Station Phasor Measurement Units (PMUs) wurden gekauft und im Nordwesten der Vereinigten Staaten installiert, um ein besseres Situationsbewusstsein, eine großflächigere Steuerung und einen großflächigeren Schutz sowie eine bessere Modellvalidierung, Systemleistung und Ereignisanalyse zu erreichen. Im Klartext, obgleich die Technologie komplex ist, ist das Ergebnis einfach: Geräte werden geschützt. Dadurch wird das Netz stabil gehalten, was Ausfälle (Blackouts) verhindert.

DOE PMU Map

Der SEL-487E PMU liefert eine Datenkommunikation über eine serielle RS232-Schnittstelle. Agenturen in dem Institut für Energiewissenschaften mussten eine Lösung finden, welche es den Mitarbeitern erlauben würde die entfernten PMU’s zu verwalten über einen RADIUS-Authentifizierungs- und –Autorisierungsserver – wie unter NERC CIP 005 R3.2 vorgegeben.

NERC (North American Electric Reliability Corporation) ist für die Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern zur Entwicklung von Normen für den Kraftwerkbetrieb, die Überwachung und Durchsetzung der Konformität mit jenen Normen, die Bewertung der Eignung von Ressourcen sowie der Bereitstellung von Ausbildungs- und Schulungsressourcen im Rahmen eines Akkreditierungsprogramms verantwortlich, um so sicherzustellen, dass die Kraftwerkbetreiber qualifiziert und kompetent bleiben. Bei dieser Norm, die von Präsident Bush 2003 aktualisiert wurde, handelt es sich um die CIP (Critical Infrastructure Protection), eine Richtlinie, die sich auf die Bereitschaft für und die Reaktion auf schwere Vorfälle bezieht, die die kritische Infrastruktur einer Region oder Nation beeinflusst. NERC CIP erweiterte die Definition von Infrastruktur gemäß dem Patriot Act auf die physischen und virtuellen Systeme, die für die Vereinigten Staaten so wichtig sind, dass der Ausfall oder die Vernichtung dieser Systeme und Aktiva die Sicherheit, nationale Wirtschaftssicherheit sowie die nationale öffentliche Gesundheit oder Sicherheit schwächen würde. 1

Für die Fernwartung der PMUs durch die Mitarbeiter wurden Perle IOLAN Terminal Server für Energieversorger gewählt.

Department of Energy Diagram

Das Institut für Energiewissenschaften wollte den Perle IOLAN Terminal Server als Vorrichtung nutzen, die eine Möglichkeit zur Benutzerauthentifizierung über RADIUS bietet. Der IOLAN bietet der PMU den Benutzernamen und das Passwort auf Zugangsebene bereit, sodass die Benutzer im Außendienst ihre Aufgaben erfüllen können. Gleichzeitig werden deren Passwörter verschlüsselt.

Durch die enge Zusammenarbeit konnte Perle sicherstellen, dass der IOLAN Terminal Server für Energieversorger den PMUs verschiedene Stufen der Passwortauthentifizierung bereitgestellt hat, und das Institut für Energiewissenschaften konnte seine NERC CIP-Konformität-Auflagen ohne Umstrukturierung des bestehenden Netzes oder den Kauf weiterer Hardware erfüllen.

Info über das Institut für Energiewissenschaften: http://www.energy.gov

Die Mission des Instituts für Energiewissenschaften ist die Sicherheit und der Wohlstand der Vereinigten Staaten, indem seine Energie, Umwelt und nukleare Herausforderungen durch transformative Wissenschaft und Technologie-Lösungen zu gewährleisten.

Hi!

Eine Frage haben? Chatten Sie mit einem Live-Produktspezialisten!

Produkt Frage?

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!


email-icon Email Schicken
contactus-icon Email Schicken callus-icon Anrufen
×

Email Schicken