Universität Bielefeld installiert Perle Console Server Top-of-Rack in Rechenzentren

Perle Systems Fallstudie

Universität Bielefeld installiert Perle Console Server Top-of-Rack in Rechenzentren

Nahtlose Out-of-Band-Verwaltung der IT-Infrastruktur für eine 24/7-Netzwerkverfügbarkeit

An der Universität Bielefeld erwarten mehr als 25.000 Studierende und 3.100 Lehrende, dass die IT-Netzinfrastruktur jederzeit erreichbar ist. Da die Universität ihre bestehenden Gebäude weiter ausbaut und neue Einrichtungen baut, wird vom Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) erwartet, dass es den ununterbrochenen Zugang zu den Systemen, Anwendungen und Informationen im Netz aufrechterhält.

Die Universität hat ihre IT-Ausrüstung in mehreren „Technikräumen“ auf dem gesamten Campus verteilt. Wenn jedoch Probleme auftraten, musste das IT-Personal vor Ort sein, um den Server, den Switch oder die Anwendung zu bedienen. Diese Vor-Ort-Verwaltung des Netzes wurde immer komplizierter und zeitaufwändiger.

Mit dem Ziel, eines der modernsten Rechenzentren in Deutschland zu sein, entschieden sich die Netzwerkingenieure des BITS daher für die Implementierung eines Out-of-Band-Management-Netzwerks (OOBM).

Dies wurde erreicht durch die Top-of-Rack-Installation von IOLAN Konsolenservern in den Technikräumen. Dadurch erhielten die BITS-Netzwerktechniker Out-of-Band-Konsolenport-Zugang zu allen Netzwerkkomponenten, einschließlich Cisco- und HP-Switches, WLAN-Controllern und VPN-Servern, als wären sie lokal über eine Direktverbindung angeschlossen. Im Falle eines Netzwerkausfalls können die Geräte nun aus der Ferne neu gestartet werden. Außerdem werden Störungen und Ausfallzeiten aufgrund der besseren Übersicht über die physische Umgebung und den Status der Geräte minimiert.

Ein Mitglied des BITS-Netzteams kommentierte: „Wir sind vor allem von der Stabilität der IOLAN Konsolenserver im Betrieb beeindruckt. Soweit ich mich erinnern kann, liefen die IOLANs, ohne dass jemals ein Neustart erforderlich war. Wir sind sehr zufrieden.“

Über BITS: Das Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS)

Das Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) ist eines der modernsten Rechenzentren in der deutschen Hochschullandschaft und ist der universitätsweite, zentrale Dienstleister für Services im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik. Mit seinen IT-Diensten unterstützt das BITS rund 30.000 Nutzer in den Bereichen Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung.

 Bielefeld universitätsweite logo

Hi!

Eine Frage haben? Chatten Sie mit einem Live-Produktspezialisten!

Produkt Frage?

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!


email-icon Email Schicken
contactus-icon Email Schicken callus-icon Anrufen
×

Email Schicken