Fußballanalyse im Live-TV mit Perle Device Servern

Über New Content Media:

Perle Systems - Fallstudie

Fußballanalyse im Live-TV mit Perle Device Servern

New Content Media setzt IOLAN Device Server ein, welche per seriellem Tunnel die Übertragung von Live-TV Bildern ermöglichen.

New Content Media & Mittelkreis

Fußball ist die beliebteste Sportart der Welt. In Bremen gibt es eine der erfolgreichsten deutschen Fußballmannschaften – SV Werder Bremen. Jeden Sonntag, nach dem letzten Heimspiel, treffen sich Prominente, Vereinsspieler, Sportmoderatoren und Fans in einem lokalen TV-Studio, um die Leistung der Mannschaft zu analysieren und zu diskutieren. Diese Diskussion wird in einer Show namens „Mittelkreis – der Werder Bremen Talk” ausgestrahlt. Der Vorspann der Show zeigt einen Schwenk über die Bremer Skyline, gefolgt von einem Zoom auf das Livepublikum im Studio und die Moderatoren. Der Schwenk und der Zoom werden jede Woche live durch eine Remote-Kamera erfasst und per Glasfaserkabel über eine Distanz von 800 Metern zu einem Mischpult im Fernsehstudio übertragen. New Content Media ist die TV-Produktionsfirma, die dies möglich macht.

IOLAN Device Server

Während einer Aufrüstung des Studios stellte Gerd Lankenau, Studiomanager bei New Content Media, fest, das ein neu installiertes Mischpult mit seriellen RS-422-Schnittstellen ausgestattet und nicht mit dem Glasfasernetz kompatibel war. Dies drohte, den Live-Vorspann der Mittelkreis-Show zu stören.

New Content Media Serial to Fiber

„Ich kontaktierte Panasonic. Dort empfahl man mir, für die Installation des neuen Mischpults mit seiner RS422-Schnittstelle einen Seriell-zu-Ethernet-Konverter einzusetzen“ erklärt Gerd Lankenau. „Ich bin durch eine Internetsuche in Kontakt mit Perle gekommen und war zuversichtlich, dass sie eine Lösung für dieses Problem anbieten könnten“.

Perle erklärte, dass die Schaffung eines seriellen Tunnels über LWL eine schnelle, zuverlässige und kostengünstige Lösung ist. Der Anschluss eines IOLAN DS1 Device Server an das Mischpult und die Verwendung eines Kupfer-zu-LWL-Medienkonverters würden es New Content Media ermöglichen, die Remote-Kamera über einen seriellen RS-422-Tunnel zu kontrollieren.

New Content Media Serial to Fiber

Diese Lösung sorgt mit einer nur minimalen Änderung der Netzwerk-Architektur für eine nahtlose Kommunikation zwischen dem neuen Mischpult und der Remote-Kamera.

Erfahren Sie mehr über das Serielle Tunneling.

Über New Content Media:

Die New Content Media Group ist eine norddeutsche TV-, Dienstleistungs- und Beteiligungsgesellschaft mit Schwerpunkt auf die TV-, Medien-, Kabel- und Telekommunikationsbranche. Zu den Beteiligungen des Unternehmens gehören eine Reihe regionaler oder lokaler TV-Kanäle, Web-TV- und Filmproduktionsunternehmen sowie Lieferanten, die in der traditionellen Fernsehübertragungsbranche und der Distribution von IPTV und Internet-Video-Inhalten tätig sind.

Hi!

Eine Frage haben? Chatten Sie mit einem Live-Produktspezialisten!

Produkt Frage?

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!


email-icon Email Schicken
contactus-icon Email Schicken callus-icon Anrufen
×

Email Schicken